Kartentexte für besondere Anläße

Besinnliche Texte für verschiedene Gelegenheiten

Meine kleine Kartentext-Ecke bietet einige selbstgeschriebene Texte bzw. Gedichte zu schönen- aber auch traurigen Anlässen. Für besondere Menschen schreibe ich gerne individuelle Texte, die einerseits berühren, andererseits aber auch zum Nachdenken anregen. Sie sind sehr speziell und auf eine bestimmte Person ausgerichtet. Gerne können Sie diese Texte für den Privatgebrauch als Vorlage benutzen oder sich davon inspirieren lassen, um für jemanden, der Ihnen am Herzen liegt, eigene besondere Worte zu finden.

__________________________________________________________

Geburt

Die Geburt eines Kindes ist für alle Beteiligten immer ein unvergessliches Erlebnis. Ich habe daher versucht dieses kleine Wunder und die damit einhergehende große Verantwortung in Worte zu fassen. Die Verbindung zwischen Kindern und Eltern sollte in gegenseitiger Wertschätzung wurzeln.

__________________________________________________________

Taufe

Wenn sich ein Kind selber dazu entscheidet, getauft zu werden, ist das wohl ein sehr berührender Augenblick. Der eigene Wille ist zwar noch nicht so beständig und stark, wie der eines Erwachsenen, aber dennoch hat er großes Gewicht. Es ist ein Beweis dafür, dass Eltern die Rechte und vor allem die Persönlichkeit ihres Kindes respektieren. Natürlich sollten auch die Beweggründe des Kindes geprüft werden. Auch wenn man vielleicht als Eltern nicht religiös ist, kann man Stolz auf sein Kind sein, denn es hat diese Entscheidung für sich so gewählt. Es hat sich mit der Thematik und mit der Bedeutung auseinandergesetzt. Ich selber bin überhaupt nicht religiös, habe aber meinen Kindern immer die freie Entscheidung darüber gelassen. Meiner Meinung nach hat keiner das Recht über die Seele eines anderen zu bestimmen. Es ist doch auch viel ehrlicher und ernstgemeinter, wenn man sich bewusst für einen Religion entscheiden kann, anstatt einfach "hineingeboren" zu sein, weil das halt oft einfach so gehandhabt wird.  Es ist wohl das größte Geschenk was Eltern ihren Kindern machen können, wenn sie das Grundrecht Ihrer Kinder auf Willensfreiheit und Selbstbestimmung respektieren.

__________________________________________________________

Heirat

Zwei Menschen die sich gefunden haben, blicken hoffnungsvoll in die gemeinsame Zukunft. Immer mehr Paare entscheiden sich erst nach vielen Jahren des Zusammenlebens für eine Hochzeit. Auch in meinem Kollegen-Kreis bahnte sich so eine späte Hochzeit an. Aus diesem Anlass heraus, schrieb ich einen persönlichen Kartentext, der die Besonderheiten der Zweisamkeit nach so vielen Jahren und die bereits erprobte Alltagstauglichkeit in den Vordergrund stellt.

Zur Hochzeit

__________________________________________________________

Der runde Geburtstag im älteren Semester

Ob Elternteil, Freunde oder Arbeitskollege - wenn ein 60zigster oder 70zigster Geburtstag im Kalender steht, dann möchte man etwas Bedeutungsvolles und Nachdenkliches mit auf den Weg geben. Die Worte sollten gut gewählt sein und gleichzeitig ein Resümee sowie einen schöne Zukunftsaussicht liefern. Gerade die runden Geburtstage laden dazu ein, sentimental in der Vergangenheit zu schwelgen. Mit meinem Text wollte ich dem entgegenwirken und dem Altern die Schwermütigkeit nehmen. Jedes Alter hat seine Vor- und Nachteile, die man schätzen lernt, aber auch teilweise einfach annehmen muss. Es kommt immer auf die eigene Einstellung und auf die Sicht der Dinge an. Ist das Glas halb voll oder halb leer?

__________________________________________________________